Gerold Scholz

Beiträge von Gerold Scholz

(> Bücher, > Vorträge)

Titel

Jahr

Teilnehmende Beobachtung: eine Methodologie oder eine Methode?, in: Mey, Günter (Hrsg.): Handbuch Qualitative Entwicklungspsychologie. Köln (Kölner Studienverlag), S. 381- 412.

2005

Kind und Computer, in: Büttner, Christian/Schwichtenberg, Elke (Hrsg.): Grundschule digital. Möglichkeiten und Grenzen der neuen Informationstechnologien. Weinheim und Basel (Beltz Taschenbuch), S. 32 – 78.).

2001

Von der Erforschung der eigenen Kinder zur Neuen Kindheitsforschung, in: Richter, Karin & Trautmann, Thomas (Hrsg.), Kindsein in der Mediengesellschaft. Interdisziplinäre Annäherungen. Weinheim und Basel (Beltz), S. 310-322.

2001

Zur Konstruktion des Kindes, in: Ders. / Ruhl, Alexander (Hrsg.): Perspektiven auf Kindheit und Kinder. Opladen (Leske + Budrich), S. 17-30.

2001

Die Konstruktion des Schülers, in: Renner, Erich u.a. (Hrsg.): Kindsein in der Schule. Interdisziplinäre Annäherungen. Weinheim (Deutscher Studienverlag), S. 46-56.

1999

Kinder lernen voneinander, in: Carle, Ursula/Kaiser, Astrid (Hrsg.): Rechte der Kinder. Baltmannsweiler (Schneider Verlag Hohengehren), S. 77 - 85.

1998

Als-Ob-Spiele von Kindern. Eine Interpretation in Anlehnung an Gregory Bateson, in: Renner, Erich u.a. (Hrsg.): Spiele der Kinder. Interdisziplinäre Annäherungen. Deutscher Studienverlag, Weinheim, S. 42-52.

1997

Fallstudien in der Lehrerausbildung, in:  Friebertshäuser, Barbara/Prengel, Annedore: Handbuch Qualitative Forschungsmethoden in der Erziehungswissenschaft. Juventa Verlag, Weinheim und München, S. 678-693.

1997

Hochkultur der Kindheit. Ein kultureller Streifzug, in: Emile. Zeitschrift für Erziehungskultur, Nr. 19, S. 15-34.

1993

"Schau mal ...". Kinder lernen mit Kindern, in: Neue Sammlung“ (Jg. 32), Heft 2, S. 287-300.

1992

Didaktisierung der Gefühle In: Gerhard de Haan u. a. (Hrsg.): Herzstiche. Berlin (steintor. dependance) 1989, S. 145 - 149.

1989

Von der notwendigen Schlachtung einiger heiliger Kühe. Gedanken eines Lehrers zur herrschenden Meinung über Unterrichtsplanung, in: päd. extra 2, S. 39-45.

1983

 

Das Weltbild des Kindes. Überlegungen zur Erforschung kindlicher Perspektiven

Kindheit bei den Molussen

1997

1989


Dieses Werk bzw. Inhalt steht unter einer Creative Commons Namensnennung-NichtKommerziell-KeineBearbeitung 2.0 Deutschland Lizenz.